ReformWir vermitteln ausschließlich qualitätsgeprüfte Umzugsfirmen
4 Wichtige Tipps für den Erstkontakt zum Kunden

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – das gilt auch für Ihre Kundenkontakte. Entsprechend wichtig ist es für Sie, beim Start schon einen guten Eindruck zu hinterlassen. Umzugspreisvergleich verrät, wie Sie Ihre Kunden von Beginn an für sich begeistern.

1. Ihre Homepage als Visitenkarte: Überzeugen Sie durch Professionalität

Überzeugen Sie einen Interessenten schon bei seinem ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen durch die Professionalität einer ansprechenden Homepage. Hier sollte Ihr potenzieller Kunde schnell alle wichtigen Informationen finden: Ihre Leistungen als Umzugsunternehmen, die wesentlichen Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern aller wichtigen Ansprechpartner sowie das Impressum. Auch der optische Gesamteindruck zählt: Sorgen Sie für ein modernes, ansprechendes Design mit einfacher Navigation und authentischen Bildern – beispielsweise von Ihrem aktuellen Fuhrpark oder Ihren Mitarbeitern bei der Arbeit.

2. Seien Sie für Ihre Kunden erreichbar

Nicht jeder Kunde meldet sich zu den üblichen Geschäftszeiten. Geben Sie Anrufern die Möglichkeit, eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter zu hinterlassen und sichern Sie einen schnellen Rückruf zu. Im Idealfall sind Sie rund um die Uhr per Telefon erreichbar, eine kostenlose Servicenummer baut Hürden im Erstkontakt ab. Schriftliche Anfragen sollten Interessenten schnell und bequem über ein Kontaktformular auf Ihrer Homepage stellen können, eine E-Mail-Adresse ist Standard. Nutzen Sie dafür eine Adresse unter Ihrer Domain und verzichten Sie auf erkennbar kostenlose E-Mail-Adressen von Gmx, Yahoo oder Gmail, die im Geschäftsverkehr unprofessionell wirken.

3. Übermitteln Sie Ihr Angebot zeitnah

Ist das Interesse eines potentiellen Kunden geweckt, zählen Schnelligkeit und Verbindlichkeit bei der Angebotsübermittlung. Beispiel Umzugspreisvergleich: Sobald der Kundenkontakt hergestellt wurde, sollten Sie ihn anrufen, um die Umzugsdetails zu klären. Je schneller Sie den Kundenkontakt aufbauen, umso größer sind Ihre Aussichten, den Zuschlag für einen Umzugsauftrag zu bekommen. Wichtig ist auch die Sorgfalt beim Anschreiben: Kundenname, Anschrift und Kontaktdaten müssen in jedem Fall richtig geschrieben sein. Ihr Firmenberater steht Ihnen zur Erstellung von Vorlagen gerne zur Seite, weitere Tipps für ein gutes Anschreiben finden Sie hier.

4. Seien Sie ein professioneller Ansprechpartner

Bleiben Sie auch nach dem ersten Kundenkontakt ein jederzeit zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner, indem Sie:

  • zu den gängigen Bürozeiten per E-Mail und Telefon erreichbar sind
  • sich nach Anfragen umgehend mit dem Kunden in Verbindung setzen
  • ein professionelles Angebot und Kundenanschreiben erstellen können
  • auf Rückfragen kompetent eingehen und eine positive Beziehung zum Kunden aufbauen, indem Sie beispielsweise Zusatzleistungen anbieten und auch direkt über die Kosten informieren. („Sollen wir Ihnen die Möbel für nur 300 € mehr nicht auch gleich ab- und aufbauen?“)
  • verbindliche Termine zum Nachfassen mit den Kunden vereinbaren

Zum kompetenten Service gehört es auch, Alternativlösungen anzubieten, wenn Sie Kundenwünsche nicht direkt umsetzen können. Ein Beispiel: Der Kunde weiß noch nicht genau, was alles mitgenommen werden soll. Sagen Sie nicht, „Wir nehmen nur das mit, was auf der Liste steht“. Erklären Sie ihm, wieviel Volumen Ihr LKW fassen kann und was es kosten würde, wenn die Grenze am Umzugstag überschritten würde. Stellen Sie ihm in Aussicht, einen Preisnachlass auf seine Zuladung zu bekommen, wenn er sich bis zu zwei Wochen vor dem Umzugsdatum mit einer Volumenanpassung meldet.

Ein weiteres Beispiel: Der Kunde wünscht eine Halteverbotszone für seinen Umzug in der Folgewoche. Sagen Sie nicht, „Das geht nicht mehr.“ Erklären Sie ihm, dass Sie die Zone so kurzfristig nicht mehr beantragen können, dass Sie jedoch versuchen werden, den LKW kurz in zweiter Reihe zu parken und bei Freiwerden eines Parkplatzes schnell reagieren – Sie würden sich die Gegebenheiten direkt mal zusammen bei Google Maps ansehen … Beenden Sie das Gespräch also stets positiv mit einer guten Lösung, dann hat auch der Kunde ein gutes Gefühl.

Beachten Sie diese Tipps, ist für den Start und die Fortführung einer guten Kundenbeziehung alles getan und Sie können sich darauf konzentrieren, dem Kunden bei der praktischen Durchführung seines Umzugs mit zuverlässigem Service zur Seite zu stehen.

Jetzt Partner werden

In nur wenigen Schritten.

© 2024 umzugspreisvergleich.de